C0031
1 Angaben zum Auftragnehmer
Bitte ergänze deine persönlichen Angaben.
In unserem Verhältnis bist du als selbständiger Fitnesstrainer der Auftragnehmer.
2. Angaben zum Auftraggeber
Diese Angaben ergänzt BEAT81 als Auftraggeber.
Bitte die Felder leer lassen.
3 Beschreibung des Auftragsverhältnisses
3.1. Bitte geben Sie an, welche berufliche Tätigkeit vom Auftragnehmer ausgeführt wird und beschreiben Sie detailliert unter Ziffer 10 den Inhalt der Tätigkeit und der Aufgaben sowie die Art und Weise der Ausführung (mit Angabe der Gewichtung bei unterschiedlichen Tätigkeiten). Erläutern Sie insbesondere die konkreten Arbeitsabläufe (Tätigkeiten, Arbeitsschritte, Handlungen, Einsatz einer App, Zusammenarbeit mit anderen Erwerbstätigen und Ähnliches):
Als “berufliche Tätigkeit vom Auftragnehmer” ist hier deine Tätigkeit für BEAT81 gemeint und wie sie in unserem Verhältnis bezeichnet wird. Du bist als selbständiger Fitness Trainer für BEAT81 tätig (s. bitte deine Rahmenvereinbarung).
Unter Ziffer 10 wird von dir verlangt, deine Tätigkeit für BEAT81 näher zu beschreiben. Wie arbeitest du mit BEAT81 zusammen? Welche Aufgaben hast du? Wie wählst du deine Kurse aus? Wann und wo arbeitest du?
3.2 Wurde vor der zu beurteilenden Tätigkeit eine abhängige Beschäftigung beim selben Auftraggeber ausgeübt?
BEAT81 ist dein Auftraggeber und als “zu beurteilende Tätigkeit” ist dein Freelance Coaching für BEAT81 zu verstehen. Hier wirst du gefragt, ob du für BEAT81 als Arbeitnehmer gearbeitet hast, bevor du die Freelance Tätigkeit als Coach angefangen hast. Die Frage ist mit „ja“ zu beantworten, wenn du in der Vergangenheit einen Arbeitsvertrag mit BEAT81 hattest und wir dementsprechend auch Steuern und Sozialversicherungsbeiträge für Dich abgeführt haben. Bitte kreuze die entsprechende Antwort an.
Solltest du “ja” ankreuzen, bist du dann gefragt, welche Unterschiede es zwischen beiden Tätigkeiten gibt. Zum Beispiel: du hast in der Vergangenheit als Studio Manager für BEAT81 gearbeitet und bist jetzt als Freelance Coach für BEAT81 tätig? Welche Aufgaben hattest du als Studio Manager und welche Aufgaben hast du als Freelance Coach?
4 Angaben zur Arbeitszeit und Ort
4.1 Bitte geben Sie an, welche Vorgaben beziehungsweise vertragliche Vereinbarungen zum Umfang und Lage der Arbeitszeit bestehen.
Diese Frage bezieht sich darauf, ob Beat81 dir Vorgaben zu deinen Arbeitszeiten macht. Gemäß deiner Rahmenvereinbarung mit BEAT81 hast du als Freelance Coach die Freiheit, deine Kurse zu wählen und durchzuführen. Es gibt keine Vorgaben bzw. vertragliche Vereinbarungen wie festen Arbeitszeiten oder einen bestimmten Ort, an dem du arbeiten musst. In Übereinstimmung mit deiner Rahmenvereinbarung kannst frei entscheiden, wann (zu welcher Uhrzeit), wo (in welchen Studios oder Outdoor-Locations) und wie oft du für BEAT81 arbeitest.
4.2 Ist der Auftragnehmer verpflichtet, Abwesenheitszeiten (zum Beispiel Erkrankungen) mitzuteilen?
Hier wirst Du gefragt, ob Du BEAT81 davon in Kenntnis setzen musst, wenn du verhindert bist, einen Kurs zu leiten. Da du Gebrauch von dem Cover Feature machen kannst und eigenständig Ersatz suchen solltest, bist du nicht dazu verpflichtet, BEAT81 über Abwesenheiten zu informieren.
4.3 Welche Verpflichtungen bestehen hinsichtlich der Abstimmung von Urlaubszeiten?
Diese Frage bezieht sich auf deinen Urlaub. Als Freelance Coach hast du volle Flexibilität, deine Urlaubstage selbst zu bestimmen. Du hast die Kontrolle über deine Auszeiten. Es gibt keine besonderen Regeln für deine Urlaubszeiten (wann/wie oft usw.).
4.4 Wird die Auftragsausführung bei Verhinderung des Auftragnehmers durch Beschäftigte des Auftraggebers übernommen?
Auftragsausführung = der Freelance Coach (Auftragnehmer) gibt einen Kurs (Auftrag) für BEAT81 (Auftraggeber)
Wenn du einen von dir zugesagten Kurs nicht geben kannst und du keine Vertretung findest, sagt BEAT81 den Kurs ab. BEAT81 schickt keine eigenen Arbeitnehmer als Vertretung für deinen Kurs.
4.5 Legt der Auftraggeber den Tätigkeitsort (zum Beispiel auch im Rahmen von Homeoffice Regelungen) fest beziehungsweise ergibt sich dieser aus arbeitsorganisatorischen Gründen des Auftraggebers (zum Beispiel zwingende Nutzung betrieblicher Infrastruktur, Vororttermine am Betriebssitz des Auftraggebers)?
Diese Frage bezieht sich darauf, ob BEAT81 den Ort bestimmt, an dem du Deinen Kurs abhälst. Dies ist nicht der Fall. Du kannst frei wählen, wo du deine Kurse gibst.
5 Angaben zur Auftragsausführung
5.1 Welche inhaltlichen Vorgaben zur Art und Weise der Auftragsausführung (zum Beispiel durch Arbeitsanweisungen, konkrete Absprachen, Aufgabeneinweisungen, einzuhaltende Arbeitsabläufe / Betriebsabläufe / Verwaltungsabläufe, Verhaltensregeln, Richtlinien, Lehrplan, Tourenplan, Behandlungsplan / Pflegeplan, Abarbeitung von Adresslisten, Vorgabe eines Abrechnungssystems) werden vom Auftraggeber gemacht?
Hier möchte die DRV erfahren, ob BEAT81 dir den Inhalt der Kurse vorgibt, und ob BEAT81 genau bestimmt, wie du deinen Kurs durchführst.
Es gibt keine Vorgaben, die dich daran hindern, deinen Kurs eigenständig anzubieten und unabhängig durchzuführen. Du bist frei dabei, deine Übungseinheiten auszuwählen und zu entscheiden, wie der Kurs aufgebaut wird. Du allein bestimmst den Kursablauf.
5.2 Können in dem bestehenden Auftragsverhältnis Aufgaben und Arbeiten einseitig durch den Auftraggeber verändert oder konkretisiert werden?
Die Frage bezieht sich darauf, ob BEAT81 Dir bestimmte Aufgaben zuweisen kann. Dies ist nicht der Fall, BEAT81 kann einseitig und ohne dein Einverständnis keine neuen Aufgaben für dich als Freelance Coach einführen. Für solche Änderungen ist es notwendig, dass wir eine schriftliche Ergänzung zu unserer Rahmenvereinbarung machen und du musst dieser Änderung zustimmen.
5.3 Bitte geben Sie an, ob der Auftragnehmer verpflichtet ist, die Arbeitsleistung höchstpersönlich zu erbringen.
Gemäß unserer Rahmenvereinbarung bist du nicht verpflichtet, den Kurs höchstpersönlich zu geben. Wenn du z.B. eigene Mitarbeiter hast, können auch sie den Kurs geben.
5.4 Erfolgt eine regelmäßige Abnahme und / oder Kontrolle der Arbeitsergebnisse (zum Beispiel durch Qualitätskontrollen, Pflicht zu regelmäßigen Leistungsnachweisen und Arbeitszeitnachweisen, Zwischenberichten und Ähnliches)?
Hier wird gefragt, ob deine Tätigkeit durch BEAT81 kontrolliert wird. Es wird dir überlassen, frei zu entscheiden, wie du den Kurs führst und welche Übungen du anbietest. BEAT81 kontrolliert keine Arbeitsergebnisse nach dem von dir durchgeführten Kurs.
6 Angaben zur Eingliederung in den Betrieb
6.1 Gibt es beim Auftraggeber abhängig beschäftigte Mitarbeiter, die eine inhaltlich gleichartige Tätigkeit wie der Auftragnehmer ausüben?
Abhängig beschäftigte Mitarbeiter = Arbeitnehmer von BEAT81
Bei BEAT81 gibt es keine beschäftigten Mitarbeiter, die eine inhaltlich identische Tätigkeit haben.
6.2 Werden Vorarbeiten von Beschäftigten des Auftraggebers ausgeführt?
Vorarbeiten von Beschäftigten = Tätigkeiten von Arbeitnehmern von BEAT 81, die Dir Deine Tätigkeit (Kursleitungen) ermöglichen
Du bist bei der Durchführung der Kurse nicht auf Vorarbeiten der Arbeitnehmer von Beat81 angewiesen.
6.3 Ist die Arbeitsleistung nur in Zusammenarbeit mit Beschäftigten des Auftraggebers oder dessen Kunden (zum Beispiel im Rahmen eines Projektes und / oder nur im Team, oder in Form von agilen Arbeitsmethoden) möglich?
Hier möchte die DRV erfahren, ob du allein und selbstständig deinen Kurs für BEAT81 durchführen kannst, oder ob es andere Mitarbeiter von BEAT81 gibt, die dir dabei helfen. Zum Beispiel arbeitest du in einem Team bei BEAT81, mit dem du zusammen den Kurs gibst oder ist es dir überlassen, den Kurs selbstständig und alleine durchzuführen? Als Freelance Coach hast du die Möglichkeit und den Vorteil, aktiv dazu beizutragen, deinen Kurs mit Teilnehmern zu füllen. Hierzu musst du dich nicht mit BEAT81 abstimmen und arbeitest auch nicht im Team mit Arbeitnehmern von BEAT81.
6.4 Besteht Weisungsbefugnis gegenüber Beschäftigten des Auftraggebers?
Weisungsbefugnis = in einer beruflichen Situation bedeutet es, dass eine Person das Recht hat, einer anderen Person Anweisungen zu erteilen (insbesondere hinsichtlich Zeit, Ort und Art und Weise der Arbeitserbringung).
In unserem Verhältnis erteilt dir BEAT81 keine Anweisungen und du kannst umgekehrt keine Anweisungen gegenüber Arbeitnehmern von Beat81 (z.B. den Front of House Mitarbeitern) erteilen. Als Freelance Coach bestimmst du wann, wo und wie oft du für BEAT81 arbeitest. Du trägst die Verantwortung für deine Arbeit als Freelance Coach nicht nur für BEAT81, sondern auch für andere Unternehmen, mit denen du zusammenarbeiten kannst.
6.5 Nimmt der Auftragnehmer an Dienstbesprechungen des Auftraggebers oder dessen Kunden teil?
Du nimmst an keinen Meetings (= Dienstbesprechungen) mit BEAT81 oder unseren Kunden teil. Und wir fordern es von dir nicht an.
6.6 Nimmt der Auftragnehmer an Schulungsmaßnahmen des Auftraggebers beziehungsweise im Auftrag des Auftraggebers oder dessen Kunden teil?
Schulungsmaßnahmen = z.B. Lehrgänge, Fortbildungen, Schulungen
BEAT81 hat Vertrauen in deine Fitness-Kenntnisse. Als Fitnesstrainer bilden wir dich nicht aus. Wir bieten auch keine Weiterbildung an. Es liegt an dir, wie du dich weiter entwickelst. Du bestimmst allein, welchen beruflichen Weg du einschlägst.
6.7 Tritt der Auftragnehmer gegenüber Dritten als Mitarbeiter des Auftraggebers in Erscheinung (zum Beispiel durch das Tragen von Dienstkleidung, Verwenden eines Firmenlogos des Auftraggebers oder seiner Kunden)?
Hier wird danach gefragt, ob du gegenüber anderen Personen als Arbeitnehmer von BEATt81 (d.h. nicht als selbständig Tätige/r) auftrittst.
Als Freelance Coach bist du nicht verpflichtet, unsere Trainingskleidung zu tragen. Wir freuen uns immer, wenn du dich dafür entscheidest. Das zeigt uns, dass du stolz darauf bist, mit BEAT81 zusammenzuarbeiten.
6.8 Wurden Maßnahmen zur Arbeitsorganisation durch den Auftraggeber (zum Beispiel Hygieneschutz, Arbeitsschutz, Unfallschutz und Ähnliches) getroffen?
Hier möchte die DRV erfahren, ob und welche Maßnahmen BEAT81 getroffen hat, um die Arbeit in den Studios sicher und effizient zu gestalten. Da die Sicherheit unserer Teilnehmer für uns oberste Priorität hat, muss jeder Coach eine aktuelle Betriebshaftpflichtversicherung und eine gültige Erste-Hilfe-Bescheinigung nachweisen. Außerdem hält sich BEAT81 an ein striktes internes Hygiene- und Sicherheitskonzept.
7 Angaben zur Nutzung betrieblicher Infrastruktur
Nutzung betrieblicher Infrastruktur = es bezieht sich darauf, dass man Einrichtungen und/oder Ressourcen vom Betrieb für seine Arbeit verwendet. Das kann beispielsweise Bürogebäude, Computer oder Drucker umfassen.
Du nutzt in aller Regel unsere Räumlichkeiten und ggf. auch unser Equipment (Spinning-Bikes, Hanteln etc.), kannst aber auch jederzeit dein eigenes Equipment einsetzen.
7.1 An welchem Ort wird die Tätigkeit überwiegend ausgeübt?
Hier muss angegeben werden, wo deine Kurse stattfinden und wer diese Räumlichkeiten verwaltet. Die Kurse finden entweder in den von BEAT81 angemieteten Studios oder draußen (z.B. in Parkanlagen) statt. Die Studios (Räumlichkeiten) werden von BEAT81 verwaltet. Du als Freelance Coach entscheidest, wo und wann du den Kurs anbietest.
7.2 Nutzt der Auftragnehmer bei der Auftragsausführung vom Auftraggeber oder dessen Kunden gestellte Arbeitsplätze oder Arbeitsmittel (zum Beispiel Instrumente, Arbeitsgeräte, Maschinen, Werkzeuge, Hilfsmittel, Arbeitskleidung, Fahrzeug, Navigationsgerät, Kommunikationsgeräte, Scanner, Hardware oder Software, Anwendungssoftware / App)?
Bei dieser Frage geht es darum, zu erfahren, welche Arbeitsmittel von BEAT81 du verwendest.
Die Studios von BEAT81 verfügen über Equipment, das bei Bedarf genutzt werden kann (aber nicht muss).
8 Angaben zur Kundenbetreuung
8.1 Wer schließt überwiegend die Verträge mit den Kunden des Auftraggebers (zum Beispiel Behandlungsverträge, Verträge zur Erteilung von Unterricht und Ähnliches)?
Du als Freelance Coach hast kein Vertragsverhältnis mit den Kursteilnehmern. Du darfst gerne Kunden für deine Kurse werben, zum Beispiel durch Social Media. Du bist dazu nicht verpflichtet. Wenn aber mehr Teilnehmer deinen Kurs besuchen, verdienst du auch mehr für den einzelnen Auftrag.
8.2 Erfolgt die Kundenverwaltung (zum Beispiel Patientenkartei) und / oder die Terminverwaltung durch den Auftragnehmer?
Hier möchte die DRV wissen, ob Du selbst für die Verwaltung der Kursteilnehmer:innen und der Termine zuständig bist.
BEAT81 verwaltet seine Kunden eigenständig. Als Freelance Coach sammelst du keine Daten über die einzelnen Teilnehmer. Du wählst frei, welchen Kurs du für BEAT81 anbietest und wir geben dir eine große Auswahl an Terminen.
8.3 Werden erbrachte Leistungen gegenüber Dritten (zum Beispiel im medizinischen Bereich gegenüber gesetzlichen Krankenkassen oder privaten Krankenversicherungen) abgerechnet?
Diese Frage bezieht sich auf die Abrechnung von Leistungen.
Als Freelance Coach bekommst du für jeden von dir durchgeführten Kurs ein Honorar. Wir rechnen keine Leistungen gegenüber Dritten ab. Für dich als Freelance Coach erbringen wir solche Leistungen oder auch Vorteile nicht.
9 Angaben zum Unternehmerrisiko und unternehmerischen Handeln
Diese Fragen beziehen sich auf dich und auf deine geschäftliche Tätigkeit als Freelance Coach für BEAT81. Du trägst ein Unternehmensrisiko, weil du nur bezahlt wirst, wenn du auch Arbeit leistest. Zudem kannst du frei entscheiden, ob du zugesagte Kurse selbst durchführst oder hierzu Dritte einsetzt, so dass du insofern auch unternehmerische Chancen nutzen kannst.
9.1 Setzt der Auftragnehmer für das Auftragsverhältnis eigenes Kapital und / oder eigene Arbeitnehmer ein?
Hier wirst du gefragt, ob du Geld investierst, wenn du einen Kurs für BEAT81 gibst oder ob du eigene Mitarbeiter für die Ausführung der Kurse einsetzt. Diese Frage musst du individuell beantworten. Mit „ja“ wäre z.B. zu antworten, wenn du für die Tätigkeit bei Beat81 Fortbildungen besucht hast, Equipment angeschafft hast, Geld und Zeit in Social Media/eine Website investierst oder eigene Mitarbeiter beschäftigst.
9.2 Welche Art der Vergütung wird für das zu beurteilende Auftragsverhältnis gewährt? Bitte gegebenenfalls Anteil (in %) an der Gesamtvergütung angeben. Bitte übersenden Sie Rechnungen / Abrechnungen inklusive Rechnungsgrundlage / Abrechnungsgrundlage.
Die DRV möchte erfahren, wie das Honorar abgerechnet wird. Als Freelance Coach für BEAT81 bekommst du für jedes durchgeführte Training das vereinbarte Honorar. Dein Honorar bekommst du für jeden von dir durchgeführten Kurs nach einer Rechnungsstellung ausgezahlt. Das Honorar wird zwischen dir und BEAT81 verhandelt.
9.3 Wie wurde die Höhe der Vergütung vereinbart?
Hier geht es der DRV darum zu erfahren, wie dein Honorar zustande kommt. BEAT81 gibt dir die Möglichkeit, dein Honorar nachzuverhandeln.
9.4 Wird Entgeltfortzahlung zum Beispiel bei Krankheit, Urlaub oder sonstiger Verhinderung gewährt?
Entgeltfortzahlung = es bedeutet, dass du dein Gehalt weiter bekommst, auch wenn du z.B. wegen Krankheit oder aus einem anderen wichtigen Grund nicht arbeiten kannst.
Als Freelance Coach bekommst du keine Entgeltfortzahlung (Krankheit, Urlaub oder sonstige Verhinderung) von BEAT81. Du trägst dein eigenes unternehmerisches Risiko, wenn du keine Kurse für BEAT81 anbieten kannst.
9.5 Wer haftet im Außenverhältnis bei Vertragsverletzungen und für Mängel bei der Auftragsausführung?
Mit deiner laut Rahmenvereinbarung erforderlichen gültigen Betriebshaftpflichtversicherung haftest du für Mängel bei der Auftragsausführung (=Durchführung des Trainings). Als Auftragnehmer trägst du diese Verantwortung und garantierst für die Sicherheit der Teilnehmer, während sie mit dir trainieren.
9.6 Ist der Auftragnehmer im Rahmen der Arbeitsorganisation des Auftraggebers auch für eigene Kunden tätig (zum Beispiel Privatpatienten in einer Physiotherapiepraxis)?
Hier interessiert sich die DRV dafür, ob du im Rahmen der Tätigkeit für BEAT81 auch eigene Kunden betreust, also z.B. eigene Kunden, mit denen Du einen Vertrag hast, an den Kursen teilnehmen und dich dafür auch direkt bezahlen. Dies ist nicht der Fall, da die Teilnehmer entweder einen Vertrag mit BEAT81 oder einem Kooperationspartner von BEAT81 haben müssen.
9.7 Werden Mietzahlungen an den Auftraggeber für die Nutzung der betrieblichen Infrastruktur getätigt?
Hier möchte die DRV wissen, ob Du für die Nutzung der von BEAT81 angemieteten Kursräume selbst Miete zahlen musst. Wir fordern kein Geld von dir an, wenn du von unseren Räumlichkeiten für deine BEAT81-Kurse Gebrauch machst.
9.8 Werden Honoraranteile an den Auftraggeber abgetreten?
Honoraranteile an den Auftraggeber abtreten = Teile deines Verdienstes an BEAT81 übergeben
Es werden keine Honoraranteile an BEAT81 abgetreten. Dein ganzes Honorar pro durchgeführtes Training wird dir von BEAT81 ausgezahlt. Du gibst keine Teile davon an BEAT81 ab.
10. Beschreibung des Auftragsverhältnisses und sonstige Angaben
Hier sollst du im Freitext beschreiben, wie du mit BEAT81 zusammenarbeitest.
Wie in unserer Rahmenvereinbarung angegeben, bist du für BEAT81 als Freelance Coach tätig und bietest Kurse für BEAT81 an. Du kannst frei wählen, wann und wo du die Kurse abhältst, je nachdem, was für dich am besten passt. Außerdem kannst du den Kursinhalt selbst bestimmen, ohne die Zustimmung von BEAT81 einzuholen. Du bist nicht verpflichtet, überhaupt Kurse oder eine bestimmte Mindestanzahl an Kursen zu übernehmen.


































